Montag, 5. September 2011

Kürbissuppe und Pumpkin Chocolate Chip Cupcakes

Vor ein paar Wochen hat mir meine Mutter die ersten Kürbisse aus dem Garten mitgegeben. Die hatten sich im letzten Herbst einfach vom Kompost selbst ausgesäht und waren an einer ganz anderen Stelle im Garten wieder aufgetaucht. Ich liebe ja bekennender Weise Kürbisse und bin super froh, dass meine Eltern jetzt welche im Garten haben, weil ich jetzt gratis beliefert werde :P

Nur was mache ich mit zwei so riesigen Kürbissen? Soviel Suppe kann ja niemand essen...

Am Freitag war ich zu einer Party eingeladen. Die Gastgeberin liebt Kürbisse und hatte mich gefragt, ob es so etwas wie "Kürbis Cupcakes" gibt, und ob ich welche backen könnte. Score! Der erste Kürbis wurde also zu Suppe und Cupcakes verarbeitet und für den Zweiten habe ich neben einer weiteren Suppe auch schon einen Plan: Pumpkin Pie. Früher hab ich den immer ganz klassisch mit Sahne und Eiern gemacht. Mal sehen, wie ich das jetzt ohne machen werde. Aber da werde ich eine Lösung finden. :)

Kürbispüree ist ganz einfach:
  1. Ofen auf 200° heizen. Kürbis waschen und waagrecht durchschneiden. Die Kerne mit einem Löffel herausschaben.
  2. Eine Auflaufform mit ca. 2 cm Wasser befüllen. Beide Kürbishälften mit der ausgehöhlten Seite nach unten hineinsetzen.
  3. Dann die Hälften einfach 30-45 Minuten backen. Je nach dem wie groß der Kürbis ist. Wenn man drauf drückt sollte man merken, dass alles weich ist.
  4. Beim Hokkaido braucht man jetzt nur noch den Stiel entfernen und alles mit ein bisschen Wasser pürieren. Bei anderen Kürbissorten lässt sich das Fleisch jetzt einfach aus der Schale löffeln und dann weiterverarbeiten. Diese Methode erspart einem viel Arbeit und Dreck ;)

    Um Suppe zu machen muss man jetzt nur noch Zwiebeln und Knoblauch anbraten, das Püree dazugeben und mit Gemüsebrühe und Gewürzen abschmecken und nochmal gut pürieren und mit Oatly abschmecken. Oft füge ich auch noch eine Kartoffel dazu. Am liebsten mag ich in Kürbissuppe immer Muskat und grob gemahlenen Pfeffer.
    Et Voilà:


     Für die Cupcakes war auch schnell ein Rezept gefunden. Ein Griff zu meiner Cupcake Bibel und das passende Rezept war da: Pumpkin Chocolate Chip Cupcakes mit einem kleinen Tupfer Schoko"Butter"Creme. Außerdem habe ich noch Mojito Cupcakes gemacht. Das Rezept orientiert sich auch an der Cupcake Bibel. Leider hatte ich vorher etwas Stress und hinterher keinen Foto dabei. Deshalb gibt es hierzu leider keine Fotos. :(

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen