Freitag, 30. Dezember 2011

Kräuter-Reispapier-Röllchen mit Dip

Da heute abend eine Burger-Abend mit einer sehr lieben Freundin ansteht, wollte ich nur einen kleinen Snack zu Mittag haben. Später werde ich dann direkt mal das Attila Hildmann Burgerrezept aus meinem neuen Kochbuch ausprobieren. Aber für den kleinen Zwischendurch Snack habe ich einmal ins Gemüsefach gegriffen und gleichzeitig mit der anderen Hand Reispapier gefuchtelt und rausgekommen sind fantastisch leckere Röllchen, die man mit den Fingern essen kann. Ich liebe mit den Fingern essen. Mit meiner Mitbewohnerin in Schottland haben wir damals Kochorgien gemacht, bei denen Besteck verboten war. Aber nun zu den Röllchen:

 













Kräuter-Reispapier-Röllchen

Für die Röllchen:
  • vier kleine Reispapierblätter
  • 1/2 Karotte in kleine Stifte geschnitten
  • 1/2 Tomate in Streifen geschnitten
  • Ein paar Rucolablätter
  • ein paar Blättchen Kräuter nach Wahl, bei mir war's Petersilie und Dill
  • ein Stückchen Nori in kleinen Schnippeln

Für den Dip:
  • Sojasauce
  • Umesu
  • Zulu Gewürzmischung
  • 1TL Reissirup
  1. Reispapierblätter nacheinander durch heißes Wasser ziehen. Immer nur eines durchs Wasser und anschließend belegen, dann das nächste.
  2. Am besten verteilt man die Füllung weiter unten, klappt dann links und rechts die Seiten des Reispapiers über die Füllung und rollt das ganze dann auf.
  3. Für den Dip einfach alle Zutaten verrühren. Fertig.
  4. Die restliche Karotte und Tomate habe ich so gegessen.


Das Zulu-Gewürz habe ich zu Weihnachten von einer Freundin bekommen. Es macht absolut süchtig. Ich kippe es mittlerweile sogar auf salzige Chips...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen