Donnerstag, 12. Januar 2012

Run while you can!

Genau, lauf solange du noch Vorsprung hast! Die Lasagne wird dich sonst verschlingen.... Oder du sie...

Kürzlich hatte ich so richtig Hunger auf etwas deftiges, fettiges. Nur Lust auf Gemüselasagne hatte ich nicht. Viel Eiweiß sollte es haben und überbacken sein. Kurzerhand habe ich ein paar Kochbücher gewälzt und bin in Italian Basics fündig geworden. Wer will schon die vegetarische Lasagne essen, die in einer kleinen Randnotitz vermerkt ist? Pff... Ein paar Änderungen und gute 1 1/2 Stunden später befand ich mich mit der leckersten Lasagne die ich seit langem gegessen habe auf der Couch und ließ es mir gut gehen. Ich weiß, das Eigenlob stinkt, aber schließlich hat der Omni-Mann die Lasagne auch gelobt und sogar gemeint, dass man damit sämtliche Fleischfresserfreunde täuschen könnte. Das probiere ich demnächst mal aus :)

Vleisch-Lasagne
Zutaten für eine kleine ovale Auflaufform (2 Personen):
  • 1/2 Möhre
  • 1/2 Selleriestange
  • 30 g Räuchertofu
  • 1/2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 60 g Sojagranulat
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 2TL Tomatenmark
  • Sojasauce, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Oregano


Für die Bechamelsauce:
  • 25 g Margarine
  • 25 g Mehl
  • 375 ml Sojamilch
  • Salz, Pfeffer, Muskat


Außerdem:
  • Lasagneplatten
  • 1/4 Vegourmet Bianco, gerieben
  • 3-4 TL Fake Parmesan
  • 1 EL Margarine
  1. Das Sojagranulat mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten einweichen lassen, danach abgießen und gut auspressen.
  2. In der Zwischenzeit das Gemüse und den Räuchertofu in kleine Würfel schneiden.
  3. Den Räuchertofu und Sojahack in einem Klecks Öl scharf anbraten, dann das Gemüse dazugeben und weiter bruzzeln. Mit einem Schluck Sojasauce ablöschen.
  4. Tomaten, Tomatenmark und Gemüsebrühe dazu geben und alles mit Deckel ca. 1/2 Stunde bruzzeln lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Bechamelsauce machen: Margarine in einem Topf schmelzen, Mehl unterrühren. Nach und nach die Milch dazugeben und mit einem Schneebesen gut rühren. 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren schwach köcheln lassen und danach mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
  6. Die Auflaufform leicht fetten, etwas Bechamel rein geben und anschließend eine Schicht Lasagneplatten reinbasteln. Dann einfach Schichten: Auf Nudelplatten folgt das Vleisch, dann Bechamel und etwas geriebener Vegourmet, dann wieder Nudeln und so weiter.
  7. Die letzte Schicht mit Bechamel abschließen. Mit Vegourmet eindecken und mit Fake Parmesan bestreuen, dann ein paar Margarineflöckchen obendrauf und für 30 Minuten in den Backofen bei 200° (vorgeheizt)
  8. Dann nur noch reinbuddeln und genießen :) Und während ich das schreibe könnte ich schon wieder eine essen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen