Donnerstag, 7. Juni 2012

Gebratener Spargel mit Gewürz-Couscous

Gestern habe ich beim Spargelhüttchen meines Vertrauens (nein, nicht die blöde Hegehof-Ketten-Erdbeere) einen Bund feinste, dünne grüne Spargelstangen erstanden. Im Kühlschrank waren noch zwei weiße Stangen übrig. Und weil gebratener Spargel einfach soviel besser schmeckt als gekochter hab ich alles in die Pfanne geworfen :)

Gebratener Spargel mit Gewürz-Couscous

Zutaten
  • 1 Portion Couscous (ist bei mir meistens so ein halbes Ikea-Glas voll)
  • 1/2 Chili
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 3/4 TL Kumin
  • 3/4 TL Fenchelsaat
  • 1/2 Bund grüner Spargel
  • 2 Stangen weißer Spargel (geht aber auch ohne :P )
  • aromatisches Oliöl
  • Salz und Pfeffer
  1. Den Couscous in ein Schälchen geben. Kochendes Wasser dazu geben. Soviel, bis der Wasserstand im Schälchen ungefähr 3mm höher ist, als der Couscous. Teller auf das Schälchen und stehen lassen.
  2. Kumin und Fenchel in einer Pfanne ohne Fett rösten.
  3. Chili, Petersilie und Frühlingszwiebel hacken, in Ringe schneiden oder was auch immer.
  4. Gewürze im Mörser zermahlen, mit den Kräutern unter den Couscous geben und gut vermengen.
  5. Spargel schälen (bei grünem nur die unteren Enden) und in Stücke schneiden.
  6. Ein aromatisches Oliöl in der Pfanne erhitzen. Spargel hineingeben und ca. 15 Min. braten. Mit einer Gabel kann man ganz gut testen, ob der Spargel schon weich genug ist.
  7. Zum Schluss mit Salz und grob gemahlenem Pfeffer bestreuen.


 Im Hintergrund sieht man mein momentanes Hauptnahrungsmittel: Obst. Wenn es etwas gibt, das ich am Sommer liebe, dann ist es frisches Obst. Und der kleine Gemüseladen bei uns ist da sehr kompetent. Meistens decke ich meinen Bedarf aber immer noch über den Bioladen einen Ort weiter. Dort fahre ich aber nicht extra für Kleinkram hin, wenn ich den Gemüseladen schnell zu Fuß erreichen kann.




1 Kommentar:

  1. Total off-topic: Ich hab so ein Blogger-Stöckchen bekommen und dich als nächstes "Opfer" erwählt! Tut aber nicht weh, steht alles hier: http://streifen-zebra.blogspot.de/2012/06/stockchen-filme.html

    AntwortenLöschen