Montag, 23. Juli 2012

Vegane Apfel-Amaretto-Gugl

Von einer sehr lieben Freundin bekam ich eine Gugl-Backform samt Backbuch geschenkt. Ganz super war ihr Kommentar dazu: "Ich weiß, die Rezepte sind nicht vegan. Aber die bekommst du bestimmt  veganisiert."
Gesagt getan, als sie gestern zu Besuch war habe ich ihr unbedingt Gugl kredenzen müssen. Mein Experiment ist sogar geglückt und war ziemlich lecker. Kaum hatte ich sie aus der Form gelöst, hatte der Omni-Mann auch schon vier Stück weggemampft :)



Vegane Apfel-Amaretto-Gugl

Zutaten:
  • 40 g Margarine + ein bisschen was für die Form
  • 2 gehäufte EL Seidentofu püriert
  • 50 g Puderzucker
  • 1Prise Salz
  • 100 g Mehl
  • 50 ml Sojamilch
  • Schale von einer unbehandelten Zitrone
  • 100 g Äpfel in feinen Würfelchen
  • 30 g geriebene Mandeln
  • 1 EL Amaretto (oder auch zwei ;) )
  1. Tofu, gesiebten Puderzucker, Butter und Salz schaumig schlagen.
  2. Mehl sieben und langsam unterrühren. Nach und nach die Milch dazu geben.
  3. Zitronenschale, Amaretto und Mandeln unterrühren und die Apfelwürfel unterheben.
  4. Form fetten und mehlen, mit Teig befüllen und im unteren Teil des Backofens bei 220° ca. 20 Minuten backen.
Der Tofu hat die Gugl schön weich und fluffig gemacht. Wenn man es knuspriger will sollte man wahrscheinlich lieber Sojamehl nehmen. Das werd ich in naher Zukunft noch ausprobieren.

1 Kommentar:

  1. Tolles Rezept! Ich finde diese kleinen Gugelhupfdinger immer super niedlich :)

    Du hast übrigens einen Blog-Award von mir verliehen bekommen :)
    http://athmango.blogspot.de/2012/07/blogawards-ein-erster-versuch-ein-wenig.html

    LG Laura

    AntwortenLöschen