Dienstag, 8. November 2011

Halb/halb-Brötchen und Pasta mit Brokkoli-Keese-Sauce

Gestern morgen hatte ich wie immer Montags ein bisschen Zeit.
Da kein Brot im Haus war, ich aber etwas zu Essen mit zur Arbeit nehmen wollte, habe ich schnell Brötchen gebacken.

Halb/halb-Brötchen
  • 200g helles Weizenmehl
  • 200g Weizenvollkornmehl
  • 1 EL Sojamehl
  • 1Päckchen Trockenhefe
  • 180-200 ml Sojamilch (ungesüßt!)
  • 2 EL Sojajoghurt Natur
  • 2EL Kräutersalz
  1. Beide Mehle in eine Schüssel geben
  2. Sojamehl mit einem Schluck Wasser glattrühren.
  3. Alle Zutaten vermischen und kräftig kneten (Bei mir macht das die MUM professional) 
  4. Teig im 50° warmen Ofen 45min gehen lassen
  5. Backofen auf 180° vorheizen
  6. Brötchen formen und nochmal zugedeckt 10min gehen lassen
  7. Anschließend für ca.30min backen.
 Dann noch schnell mit gebratenem Tofu und Tomatenaufstrich belegen und einpacken ;)

Als ich am Abend nach Hause kam hatte ich einen Bärenhunger. Der Omni-Mann hatte schon gegessen, weil er vorher unterwegs war. Also hab ich für mich alleine gekocht.

Pasta mit Brokkoli-Keese-Sauce
  • Spaghetti oder andere Pasta
  • Brokkoliröschen je nach Appetit
  • 2EL Alsan
  • 2EL Mehl
  • 1/2 rote Zwiebel, gewürfelt
  • 150-200ml kochendes Wasser
  • 3EL Hefeflocken
  • 1TL Senf
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  1.  Nudeln wie gewohnt kochen
  2. In der Zwischenzeit die Brokkoliröschen kurz in kochendes Wasser geben und danach abschrecken. (Dann bleiben sie schön grün. Es gibt nichts schlimmeres als khaki-farbenen Brokkoli)
  3. Die Margarine schmelzen und die Zwiebelwürfel kurz anbraten. Dann das Mehl hinzugeben, gut rühren und nach kurzem Anschwitzen mit der Hälfte des kochenden Wassers ablöschen.
  4. Gut rühren!!!
  5. Hefeflocken und Senf hinzugeben, wieder gut rühren.
  6. Noch soviel Wasser hinzugeben bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat.
  7. Abschmecken und servieren
Notiz: Lässt sich bestimmt auch gut mit einem Schuss Soja/Hafer/... Cuisine verfeinern :)

Und zum Schluss noch meine Entdeckung des letzten Wochenendes:
Ich trinke normalerweise sehr viel Tee. Hauptsächlich Schwarztee und Kräutertee. Als ich vor ein paar Wochen bei meinen Eltern war und dort in einem ganz wunderbaren Hofladen einkaufen war, entdeckte ich einen "Sweet Chai", in dem kein Schwarztee enthalten war. Letztes Wochenende hatte ich dann endlich die Chance ihn ausgiebig zu testen. Köstlich! Mit aufgeschäumter Sojamilch und einer Priese Zimt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen