Montag, 14. November 2011

Wirsing mit Räuchertofu und Kartoffelpüree

Ich habe meine Fotos zwar bearbeitet und gespeichert, aber ich kann sie nicht finden. Liegt wohl an meinem neuen Betriebssystem, das noch rumzickt. Leider hat dieser Post daher kein Foto. Er liegt aber schon ein paar Tage rum und ich veröffentliche ihn lieber ohne, als gar nicht:

Eigentlich mag ich Wirsing nicht (bzw. ich dachte immer ich würde ihn nicht mögen ;) ).Bei uns zu Hause gab es den früher fast nie, weil mein Vater keinen Wirsing mag. Als ich demletzt einkaufen war stand ich jedoch vor dem krausen Köpfchen und das saftige Grün hat mir irgendwie mächtig Appetit gemacht. Also hab ich einen Wirsingkopf mitgenommen.
Zu Hause stellte ich mir dann die Frage, was ich damit kochen sollte. Im Kühlschrank war noch ein Paket Räuchertofu und irgendwie regte sich in mir die Erinnerung an Wirsing mit Speck. Meine Oma muss das wohl früher häufiger gekocht haben, denn mein Vater erwähnt immer nur den Geruch dieses Gerichtes als Grund dafür warum er keinen Wirsing mag.
Ich habe keine Erinnerung an Geschmack oder Zutaten, aber ich habe etwas wahrhaft "omamäßiges" gekocht (dem Geruch nach zu urteilen :P ):

Wirsing mit Räuchertofu und Kartoffelpüree

Zutaten für 2 Personen:
  • 8 große Wirsingblätter
  • 1 Päkchen Alnatura Räuchertofu (warum schmeckt eigentlich der aus dem Kühlregal anders als der, den man auch im DM kaufen kann?)
  • 1 kleine weiße Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 6 Kartoffeln
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 3/4 Päckchen Hafercuisine
  • Eine Priese Zucker (!), Salz, Pfeffer und Muskat
  1. Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser aufsetzen und kochen
  2. In der Zwischenzeit den Räuchertofu in kleine Würfen schneiden und in ein paar Esslöffeln Öl richtig knusprig braten. Danach auf Küchenrolle entfetten (sonst wird er schlabberig)
  3. Den Wirsing gut waschen, die festen Strünke entfernen und die Blätter in kleine Stücke zupfen.
  4. Zwiebeln und Knoblauch anbraten, Wirsingblätter dazugeben und kurz mitbraten. Mit ca. 350 ml der Gemüsebrühe ablöschen und mild köcheln lassen (ca. 10 Minuten).
  5. Wenn die Kartoffeln gar sind die restliche Gemüsebrühe und einen großen Schuss Hafercuisine dazugeben und gut durchstampfen. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneideln und unterheben.
  6. Die Tofuwürfel zum Wirsinggemüse geben und hier auch Sojasahne dazugeben. Soße mit einem TL Mehl binden und kurz aufkochen lassen.
  7. Abschmecken und genießen.
Ganz brilliant ist der Altenheimduft, der sich in unserer kleinen Wohnung ausgebreitet hat. Aber der Omni-Mann fand es total lecker. Und das muss was heißen, denn eigentlich mag er keinen Tofu. Sojavleisch ist hingegen nie ein Problem.
Ich hatte noch einen Teller übrig. Den hab ich dann gestern Abend verdrückt, nachdem wir von einer langweiligen Familienfeier zurück gekommen sind. Zu Mittag hatte es für mich wieder nur Salat gegeben. Der Omni-Mann hat sich total aufgeregt, dass es für mich nichts Warmes zu essen gab. Das hat ihn mehr geärgert als mich. Aber dieses Restaurant ist eh schlecht. Die versuchen total etepetete zu sein. Und dann haben sie NUR Fleischgerichte und Omelette, bei dem man den Speck weglassen könnte :( . Außerdem Rechtschreibfehler in der Karte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen