Samstag, 24. Dezember 2011

Keesefondue und Weihnachtsgrüße

Gestern Nachmittag riefen uns gute Freunde, die wir schon lange nicht mehr gesehen hatten, an und fragten, ob wir nicht zum Käsefondue vorbeikommen wollten. Wir haben uns riesig über die spontane Einladung gefreut. Ich habe jedoch freundlich gesagt, dass Käsefondue wohl nichts für mich ist, ich mir aber was einfallen lasse und mir selber was mitbringe.
Vor ein paar Jahren haben wir mal ein kleines Schokoladenfondueset geschenkt bekommen. Es stand ganz verstaubt oben auf dem Küchenschrank, weil wir es noch nie benutzt haben. Aber die Stunde war gekommen ;) So rührte ich mir fix einen Hefeschmelz zusammen und habe ihn in einer Dose mitgenommen. Bei unseren Freunden habe ich dann nur noch das Töpfchen mit Knoblauch ausgerieben und den Schmelz noch mal auf dem Herd erhitzt.
Das Ergebnis war extrem lecker! Und der Abend war sehr gesellig. Niemanden hat es gestört, dass ich ein eigenes kleines Fondue hatte und ich konnte tunken wie alle anderen :) Großartig!

Für ein kleines (Schoko-)Fonduetöpfchen braucht man:
  • 2 EL Margarine
  • 3 TL Mehl
  • ca. 200 ml Wasser
  • 1 gestr. TL Senf
  • 1 TL Salz
  • 5EL Hefeflocken
  • 2 EL Kirschwasser
  • ein paar Tröpchen Apfelessig
  • 1 kleine Knoblauchzehe zerdrückt und eine zum Töpfchen ausreiben
  • Pfeffer und Muskat
  1. Die Margarine schmelzen und das Mehl einrühren, kurz durchbruzzeln und dabei gut rühren.
  2. Die Hälfte des Wassers dazugeben und das ganze dick einkochen.
  3. Senf, Hefeflocken, Kirschwasser, Apfelessig und restliches Wasser nach und nach unterarbeiten. 
  4. Immer wieder kurz aufkochen lassen
  5. Zum Schluss die kleine Knoblauchzehe zerdrückt oder gehackt zufügen und alles mit den Gewürzen abschmecken.
  6. Töpfchen mit einer aufgeschnittenen Knobizehe ausreiben. Keesemasse hineingeben. Teelicht drunter und tunken :)
Gerade stehe ich in der Küche und bereite das Essen für heute Abend vor. Wir sind bei meinen Schwiegereltern eingeladen, aber ich koche heute abend! Daher habe ich noch einiges zu tun. Schließlich muss ich gegen den Sauerbraten am 1. Weihnachtstag ankommen :P Werde in den nächsten Tagen mal posten was es gab... Hoffentlich habe ich am Abend Zeit für ein paar Fotos.

Ich wünsche allen frohe und besinnliche Festtage!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen