Montag, 20. Februar 2012

Dies und Das

Aufgrund von Zeitmangel habe ich in der letzten Zeit nicht mehr viel posten können. Die Arbeit hat mich ganz und gar eingenommen und nachmittags bin ich meistens einfach auf dem Sofa eingepennt ;). Das heißt aber natürlich nicht, dass ich mir vorher nicht den Bauch vollgeschlagen hätte. Denn ich koche natürlich immer leidenschaftlich gerne. Und Fotos habe ich auch oft noch gemacht. Deshalb hier eine kleine Auswahl:

Eintopf mit Möhren, Kürbis und Tofu auf Couscous


Das Gewürz habe ich zufällig mal aufgegriffen, als es mal reduziert war. Dem Eintopf hat es eine richtig gute orientalische Note gegeben, allerdings darf man bei der Dosierung nicht zimperlich sein, wenn man Geschmack haben will.


Eigentlich hatte ich das Ei-Ersatz-Pulver nur zum Panieren geholt, da dann die Panade am Veggie-Schnitzel und Co besser haftet. Aber dann habe ich überlegt, was ich damit noch so anstellen kann und habe Semmelknödel gemacht. Da ein großer Anteil Vollkornbrot dabei war, sind sie etwas dunkler ausgefallen. Dazu gab es gedünsteten Weißkohl mit Kümmel (und einem Schuss Apfelessig) und braune Sauce.

Und noch ein paar Gedanken zum Abschluss: Die Zwillinge haben wohl jetzt gelernt, dass Fleisch aus totem Tier ist und haben daraufhin gesagt, dass sie es nicht mehr essen wollen. Meine Schwägerin ist ja selber Veggie und findet das natürlich ganz toll. Allerdings macht ihr die Umwelt das nicht leicht. Gestern Abend beim Familienabendessen auch wieder geschehen...

Und ich frage mich warum man Kindern die Sensibilität für das Thema systematisch versucht "abzuerziehen". Eine Entscheidung die aus Mitgefühl richtig getroffen wird...

"Guck mal, wir essen das doch alle. Willst du nicht auch was?" *wedel mit dem Kasseler vor der Nase rum*


-"Ja, auch haben!"


--"Aber wir haben doch darüber gesprochen was das ist..."


-"Totes Tier, auch haben!"


"Siehste x, die Kinder wollen das! Die brauchen das! Sonst entwickeln die sich nicht richtig." Gelächter am Tisch.

Wer mir gute Links zum Thema vegetarische (nicht vegane) Kinderernährung nennen kann, der möge dies bitte tun. Ich werde sie dann an die sehr geplagte Mutter weiter leiten.


1 Kommentar:

  1. ohje, das hört sich richtig fies an und mach mir irgendwie etwas angst vor der zeit, in der ich selber kinder haben werde...
    sich selbst keine gedanken machen wollen ist ja okay, aber den anderen diesen gedankengang auch noch als falsch einzureden geht ja einfach garnicht! scheinbar fühlen sie sich noch mehr angegriffen, wenn es sogar kleine kinder schon richtig machen können...!

    AntwortenLöschen