Dienstag, 3. April 2012

Himbeer Tofu auf Vollkornpasta mit Avocadocreme

Irgendwie war mir heute nach hellgrün und rosa :). Kreativ scheine ich heute sowieso zu sein...

Vorweg eine Anmerkung:
Meine Avocadocreme beinhaltet eine magische Zutat. Habanero-Salz. Da mein Drehleierlehrer mir öfter mal Habaneros aus seinem Gewächshaus mitgibt und ich die meistens nicht so eben gegessen bekomme, bin ich mal auf die Idee gekommen sie in feinen Streifchen in Salz einzulegen. Das macht sie haltbar, und man hat ein wunderschönes Würzsalz. Zum Würzen nehme ich wenig von dem Salz. Wenn es aber richtig scharf sein soll, wie zum Beispiel bei Chili, dann angel ich nach den feinen Streifchen und koche sie mit. Beste Schärfe. Nicht erschrecken, die Chilistreifen verlieren nach kurzer Zeit ihre feuerrote Farbe. Ich bewahre das ganze in einem Marmeladeglas auf:


Nun zum eigentlich Kreativen:

Himbeer Tofu auf Vollkornpasta mit Avocadocreme



Zutaten:
  • 1 Portion Vollkornpasta (bei mir war es eine große ;) )
Für die Avocadocreme:
  • 1 reife Avocado
  • 3EL Zitronensaft
  • 1EL bestes Oliöl
  • max. 1/4 TL Magical Habanero Salt ;)
  • gute Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für den Himbeer Tofu:
  • eine Handvoll TK-Himbeeren
  • 1 TL Aceto Balsamico Creme
  • 1TL Balsamico Bianco
  • 1 Schluck Wasser
  • Salz und Pfeffer 
  • 90 Gramm Tofu
  • 1EL gehackte Walnüsse
  • 5-6 getrocknete Tomaten (die gesalzenen, ohne Öl)
Eigentlich ist alles super fix zusammen gerührt:
  1. Avocado auslöffeln und mit übrigen Zutaten mit einer Gabel zerdrücken und zu einer feinen Creme rühren.
  2. Nudelwasser aufsetzen und Nudeln kochen.
  3. Tomaten mit kochendem Wasser übergießen und ein paar minuten zugedeckt ziehen lassen.
  4. Tofu in Würfel schneiden und in 1 EL Öl richtig kräftig anbraten.
  5. In der Zwischenzeit Nüsse hacken und getrockneteTomaten würfeln.
  6. Wenn die Himbeeren noch nicht aufgetaut sind einfach kurz in die Mikro oder anderweitig erwärmen. Dann mit Balsamico Creme, Balsamico Bianco, einem Schluck Wasser verrühren, bis die Himbeeren zerfallen sind und ein sämiges Dressing entstanden ist. 
  7. Walnüsse und Tomaten zum Tofu geben, kräftig rühren. Herdplatte ausschalten, Himbeerdressing dazu geben und kurz mit einkochen lassen. Gegebenenfalls noch mit ein bisschen Wasser verflüssigen.
  8. Nudeln abgießen, Anrichten und genießen :)
 Hervorragend eignet sich natürlich der Fake Parmesan zum Bestreuen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen