Montag, 9. April 2012

Mandarinen-Joghurt-Torte und Osterzopf

Frohe Ostern!
Dieses Wochenende habe ich es geschafft meine Schwiegermutter mit veganem Backwerk nachhaltig zu beeindrucken. Und das obwohl sie mir immer einen Vortrag gehalten hat, dass sie nur mit Butter backen will, wegen dem Geschmack.

Am Tag vorher habe ich die Mandarinen Joghurt Torte aus dem Attila Hildmann Buch vorbereitet und gestern morgen fertig gemacht. In Erinnerung an eine Mandarinen Torte, die ich in 5-facher Ausfertigung gebacken habe, als ich während der Oberstufen Zeit in einer Großküche gearbeitet habe, wurde diese Torte zusätzlich mit Zimt und Zucker bestreut:
Fazit: Total lecker, frisch und fruchtig. Zum längeren Transport nicht unbedingt geeignet. Beim Autofahren rutschen die Mandarinen... Hat sich aber wieder flicken lassen. :)

Nun zum Osterzopf:
Der hat meiner Schwiegermutter Begeisterungsausrufe entlockt. Sie hat sich gar nicht mehr beruhigen können und war vollkommen aus dem Häuschen. Vor allem weil sie so verwundert war, dass er "trotz Margarine und Sojamilch besser schmeckte und schöner aussah als ihr eigener" (ich habe das Beweisstück gesehen :P ).

Das Rezept ist inspiriert von einem uralten Vollkornbackbuch meiner Mutter. Nur habe ich einfach alles "ungesund" gemacht (Vollkorn und Honig weg) und die Flüssigkeit ein bisschen reduziert.


Osterzopf

Zutaten:
(ergibt zwei mittlere oder einen Riesenzopf, ich habe einen meinen Schwiegereltern mitgebracht)

  • 30g frische Hefe
  • 150g Sojamilch 
  • 100g weiche Margarine
  • 100g Zucker
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 1 3Pauly Ei-Ersatzfertig angerührt
  • abgeriebene Schale von einer Biozitrone
  • 500g Mehl
zum Bestreichen/Bestreuen:
  • 2EL Sojamilch
  • 1EL geschmolzene Margarine
  • Hagelzucker
  1. Ofen auf 50° vorheizen
  2. Milch anwärmen und Hefe darin auflösen.
  3. Ofenausschalten ;)
  4. Margarine, Zucker, Agavendicksaft, Ei-Ersatz und Zitronenschale cremig rühren.
  5. Mehl und Hefemischung abwechseln unterarbeiten, bis ein fester Hefeteig entsteht. Evt. noch etwas mehr Mehl unterarbeiten.
  6. Teig in der Schüssel im warmen Ofen 1 Stunde gehen lassen.
  7. Kurz noch einmal auf der Arbeitsplatte durchkneten, dann Schnüre formen und flechten. Enden unter den Zopf unterkrempeln.
  8. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
  9. Zopf mit Sojamilch-Margarine-Mischung bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.
  10. Auf einer der unteren Schienen in den Ofen schieben. Jetzt auf 200° schalten (nicht vorheizen!) und ca. 30 Minuten backen.
  11. Schmeckt leicht warm am Besten, aber auch noch am Tag danach. Mit Marmelade oder Alnatura Zartbitteraufstrich. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen