Dienstag, 22. Mai 2012

Bastelei und Reissalat mit Limette und Thai-Basilikum

Ich habe ja überhaupt keinen grünen Daumen... Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich in einer Hobbithöhle mit relativ wenig direktem Sonnenlicht wohne. Meine wirklich treuen Begleiter sind der Ficus  und irgendein Wüsten-Agaven Dingsbums. Achso, und die Schlangengurkenpflanze (ein Töpchen, das mir meine Schwester geschenkt hat. Ich hab keine Ahnung was es ist, aber es sprießen stachelige Schlangengurken heraus).

Dementsprechend groß war meine Freude, als ich zum Geburtstag Rosmarin und Thai-Basilikum geschenkt bekam. Immerhin, das normale Basilikum überlebt bei mir schon recht lange :). Um dem ganzen Platz auf der begrenzten Fensterbank zu geben und es trotzdem mit einem Handgriff versetzen zu können habe ich diese schicken Kräuterkörbchen gebastelt:
Einfach Obstkisten mit Geschenkpapierresten auskleiden und dann eine Einkaufstüte hinein tackern. Fertig ist der Etagengarten :)

Nur was macht man mit Thai-Basilikum? Das hab ich bis jetzt noch nie gehabt. Gestern Abend um neun, nachdem ich aus lauter Dusseligkeit geschätzte 100ml Sonnenblumenöl in der Küche verteilt hatte, kam mir dann die Idee für das heutige Mittagessen:

 Reissalat mit Limette und Thai-Basilikum

  • eine große Portion Vollkornreis
  • 10 Soja-Nuggets
  • 1/2 grüne Paprika
  • 6 Cocktailtomaten
  • 1/2 frische Chilischote
  • 1/2 Mayo-Rezept (Ich hatte nur Byodo Grillsenf im Haus... Schmeckt damit verdammt lecker!) 
  • 1EL gehacktes Thai-Basilikum
Für die Marinade:
  • 1geh. EL gehacktes Thai-Basilikum 
  • 1TL Ingwer-Knoblauchpaste (Ingwer und Knoblauch zu gleichen Teilen kleinhäckseln, in Frischhaltefolie dünn ausrollen und einfrieren ;) )
  • 3EL Sojasauce
  • 2EL Oliöl
  • Saft und Schale von einer unbehandelten Limette
  • Salz und Pfeffer
  1. Die Sojanuggets in kochendem Wasser einweichen. 10 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Marinade zusammenrühren. Anschließend Nuggets auspressen, in eine Dose geben, mit Marinade übergießen und vorsichtig durchschütteln. Ab in den Kühlschrank zum durchziehen.
  2. Reis kochen, Mayo zubereiten, Gemüse schnippeln.
  3. Die Nuggets in Öl kräftig braten, dann in Streifen schneiden. Mit Reis und Gemüse mischen und abschmecken (Ich finde es braucht tatsächlich nur Salz und Pfeffer dazu...)
  4. Ein Schälchen sofort lauwarm essen und den Rest am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen :) Am besten in der Sonne sitzend genießen :)
Dazu würde gut gegrillte Ananas passen, aber leider hab ich die Ananas zwei Tage vorher aufgegessen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen