Mittwoch, 30. Mai 2012

Pizza Margherita mit Kapern und frischem Basilikum

Heute Mittag habe ich für mich ganz alleine einen alten Favourite ausgebuddelt und zubereitet. Und es ging sooo fix, weil man in der Zwischenzeit soviel erledigen kann :) Während der Teig ging, war ich schnell im Gemüseladen und als ich die Pizza in den Ofen geschoben habe, wurde schnell abgespült und aufgeräumt. Danach war schlemmen angesagt, mit einer Folge True Blood.



Pizza Margherita mit Kapern und frischem Basilikum

Zutaten für den Teig:
  • 180g Mehl
  • 2 EL Oliöl
  • 90g Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Würfel frische Hefe

Für den Belag:
  • 1/2 Dose stückige Tomaten
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1 kleine Knoblauzehe
  • 2EL Oliöl
  • Pizzagewürze
  • Salz und Pfeffer
  • Vegourmet Bianco und/oder Cheezly Mozzarella
  • ein paar Kapern
  • frisches Basilikum
  • etwas Maismehl
  1.  Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Wasser vorsichtig erwärmen (z.B. in der Mikro), dann die Hefe hineinbröckeln und auflösen. Anschließend Oliöl unterrühren und alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  2. Mit einem Tuch bedeckt irgendwo in die Sonne stellen und 45 Minuten gehen lassen.
  3. Für den Belag alle Zutaten bis auf den Keese, Kapern und Basilikum mit dem Zauberstab vermixen.
  4. Ofen auf 220° heizen und nun kommt der Trick um den Keese richtig schön zum Schmelzen zu bringen: Eine kleine Auflaufform mit Wasser unten rein stellen.
  5. Teig ausrollen. Das Blech nicht fetten, sondern mit ein bisschen Maismehl bestreuen. Teig drauf, Tomatensauce drauf (etwas bleibt übrig, morgen gibts wohl Pasta ;) ) ordentlich mit Keese eindecken. Hierzu den Käse einfach auf der Gemüsereibe reiben. Kapern drauf und wer will noch ein paar Tropfen Oliöl.
  6. Ca. 20 Minuten im Ofen backen. Wasserschüssel raus nehmen und nochmal 5 -10 Minuten weiter backen. Danach Basilikum zerrupfen und drüber geben. Mmmmhhh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen