Sonntag, 3. Juni 2012

Kartoffelsalat, Kräuterbutter und Kokos Mousse au Chocolat

Zu meinen Lieblingskräutern gehört unter anderem Dill. Irgendwie lässt er mich immer an das Meer, Sommer und Ferien denken. Den letzten Bund habe ich für Kartoffelsalat gekauft, den ich zu einem Omnigrillen mitgebracht habe. Und an dieser Stelle gleich  ein kleiner Tipp bezüglich des Omnigrillens. Wenn ich bei Mega-Fleischessern eingeladen bin, bei denen es auf dem Grill keinen fleischfreien Zentimeter gibt, dann mache ich mir immer Grillgut, das sowieso komplett in Alufolie muss, z.B. Tofu-Gemüsepäkchen.

Kartoffelsalat
  • 1/2 Sack Kartoffeln
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • 1EL Apfelessig
  • 1/2 Bund Radieschen
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
  • 5 Essiggürkchen
  • 1/2 Bund Dill
  • 1/2 Päkchen Sojasahne (oder andere Pflanzensahne)
  • Salz, Pfeffer
  1. Die Kartoffeln mit Schale kochen und danach lauwarm pellen. In Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben.
  2. Die Zwiebel würfeln und in der Gemüsebrühe mit 1 EL Apfelessig glasig kochen. Den Sud über die Kartoffeln geben und gut vermengen. Auch wenn es am Anfang komisch aussieht. Die Kartoffel saugen den Sud komplett auf. Mann muss sie nur ungefähr eine Stunde lang immer wieder mal umrühren.
  3. Radieschen in Scheiben schneiden, Frühlingszwiebeln in Röllchen, Dill hacken. Die Essiggürkchen in halbe Scheibchen schneiden. Alles zu den Kartoffeln geben. Mit der Sojasahne vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schmeckt am besten ein bisschen durchgezogen.

Gestern war ich dann wieder zum Grillen eingeladen. Und ich muss sagen, bei diesen lieben Freunden grille ich immer gerne. Sie essen nur wenig Fleisch und grillen auch Gemüse :) Kein Billigfleisch-Schlachtfest also. Und meine Extrawürstchen haben auch einen Platz gefunden. Ich habe Krätuerbutter und ein Kokos Mousse au Chocolat mitgebracht. Für letzteres habe ich erstmals die neue Kokossahne benutzt.

Kräuterbutter
Am Tag vorher alle Zutaten mit einer Gabel verkneten:
  • 1/2 Packung weiche Alsan
  • 1/2 Bund Dill
  • 2 Knoblauchzehen, gerieben oder klein gehackt
  • Schale von einer unbehandelten Zitrone
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • Salz, Pfeffer zum Abschmecken
und zum süßen Abschluss:


Kokos Mousse au Chocolat
  • 1 Päckchen aufschlagbare Kokossahne
  • 1TL Sahnesteif
  • 1Tafel Gepa Edelbitter Schokolade
  • 1/2 TL Vanille
  • 1EL Agavendicksaft
  • Kokosflocken zum Bestreuen
  1. Schokolade schmelzen
  2. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und im Kühlschrank fest werden lassen.
  3. Lauwarme Schokolade, Vanille und Agavendicksaft unterrühren und in eine Schüssel füllen. 2 Stunden kühl stellen und vor dem Servieren mit Kokosflocken bestreuen.
Die Kokossahne find ich geschmacklich super. Man schmeckt nur ganz dezent Kokos raus. Die wird ein Vorratsregalklassiker :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen