Montag, 27. Mai 2013

Crêpes mit Lauch-Pilz-Keese-Füllung

Wikipedia: "Eine Crêpe, auch Krepp geschrieben, (bretonisch krampouezhenn, pl. krampouezh) ist eine bretonische Form des Eierkuchens, die in ganz Frankreich ein beliebter Imbiss ist und auch in anderen Ländern zu finden ist."

Eierkuchen? Nen, das geht natürlich auch in vegan. Am Anfang hab ich da sehr viel experimentiert und war mit dem Ergebnis doch nie ganz zufrieden. Selbst die Crêpes die ich mal auf dem Weihnachtsmarkt hier gebacken habe waren so lala im Vergleich zu dem Crêperezept aus dem Veganomicon Seite 77 ;) . Und während ich dieses Rezept hier nicht abschreiben will, da ja Autoren mit Kochbüchern auch Geld mit ihrer Arbeit verdienen sollen, möchte ich das Rezept wärmstens empfehlen.

Was dieses Rezept so anders macht? Es schmeckt tatsächlich "eirig" durch einen Anteil Kichererbsenmehl. Und wenn man den Teig mindestens 30 Minuten im Kühlschrank stehen lässt, dann reißt auch in der Pfanne nichts auseinander. Außerdem muss man die Pfanne immer schön dünn gefettet halten. Aber dann gibt es perfekte Crêpes:

Zutaten für die Füllung für 2 Personen

  • 2 Kartoffeln
  • 1 Lauchstange
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • 1/2 Paket Sojasahne
  • 3 Handvoll Wilmersburger
  • Muskat, Salz, Pfeffer

  1. Kartoffeln würfeln, Lauch und Zwiebeln in Ringe schneiden.
  2. Zuerst die Kartoffeln anbraten, dann mit einem kleinen Schluck Wasser und Gemüsebrühepulver ablöschen und gar kochen. Das Wasser sollte verdunstet sein.
  3. Lauch und Zwiebeln dazu geben und mitbraten. 
  4. Sahne dazu gießen, umrühren und abschmecken.
  5. Den Käse unterrühren und die Pfanne vom Herd nehmen.
  6. Füllung auf die Crêpes geben, zusammenrollen und warmstellen.


Ich hatte noch 3 Crêpe übrig. diese habe ich dann mit Wilmersburger und Chorizo von Wheaty gefüllt. Das war auch extrem lecker. Sowohl den Wilmersburger, als auch die Chorizo habe ich auf dem Wochenmarkt in HD-Neuenheim bei dem tollen Stand von your-veggie-place gekauft. Hier gibt es auch einen Bericht über den Stand.
Und nun ein Freudentänzchen für den ersten veganen Wochenmarktstand in HD! :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen